Strände

danang-beachF-400
Vietnam hat viel zu bieten für Strand- und Naturliebhaber. An seiner mehr als 3300 km langen Küsten finden Sie endlose Sandstrände, herrliche Badebuchten, versteckte Lagunen und auch viele schöne Inselparadiese liegen in der Nähe.
Norden:
Bai Chay liegt in der Halong Bucht. Der schöne weiße Sandstrand ist noch nicht so entwickelt und daher noch ruhig. Er wird wohl mehr und mehr touristisch erschlossen werden.
Zentralvietnam:
Der lange Sandstrand von Danang hat viele schöne Plätze und die 2 UNESCO- Weltkulturerben Städte (die alte Kaiserstadt Hôi An und die Altstadt von Hué) in der Nähe.
Danang, eine Millionenstadt,  ist im Westen bekannt geworden als Surfer Paradies. Es gibt viele Bars, Cafés und Restaurants hier. Abends werden Bootstouren auf dem Han River angeboten.  Ein Ausflug zu den Marmorbergen (10 km) lohnt sich. Erreichbar mit der Bahn oder mit dem Flugzeug.
Hôi An verbindet die Kultur der alter Kaiserstadt mit dem Vergnügen der schönen Sandstrände und dem Beach Life. Weißer langer Strand bis nach Danang (50 km) bietet schönste Fotomotive.
Nha Trang ist ein traditionelles Seebad, wo sich der Kaiser Bao Dai schon 1920 sein Domizil einrichten ließ.  Mit einer Bootstour können Sie über 70 Insel erkunden. Tagsüber entspannt am Strand liegen oder aktiv Wassersport betreiben, während abends Zeit für ein Restaurant Besuch ist und danach die Partyboote zum Feiern einladen.
nha-trang-beachP-300
Süden:
Der Hauptstrand von Saigon ist 75 Minuten entfernt in Vung Tau. Der Küstenort ist einer der beiden Seebäder von Vietnam.  Hier kommen hauptsächlich Vietnamesen her.
Mui Ne liegt 200 km entfernt von Ho-Chi-Minh-City und ist ein kleines Fischerdorf mit einer 13 km langen Sandsichel. Da man hier sehr gut Wind- und Kitesurfen kann, kommen jährlich mehr und mehr Touristen hierher. Im Hinterland gibt es Sanddünen und Canyons.
Phu Quoc liegt an der Grenze zu Kambodscha und ist die schönste Insel Vietnams mit paradiesischen Stränden und dichtem Urwald mit guter Infrastruktur.  Bisher noch touristisch wenig erschlossen, jedoch wird die Bettenkapazität fleißig ausgebaut..
Abgelegene Strände finden Sie auf den Con-Dao Inseln (100 km vom Festland).
Andere Strände sind Bai Tu Long, Non Nuoc, Lang Co, Con Dao, Long Kai, Ninh Van Bay, Quy Nhon.